tc-insheim

Ergebnisbericht Isemer Open 2019

Sportliches

18. Isemer Open 2019 (01.07. - 07.07.2018)

Hochklassiges Tennis in Insheim

In der Woche vom 01.07. bis 07.07.2019 wurde in Insheim zum 18. Mal um den Titel der „Isemer Open“ gekämpft. Nach 71 Spielen und einer Woche hochklassigem Tennis, wurde am Sonntag der Titel in fünf Altersklassen ausgespielt, den Herren 30, Herren 50, Herren 55, Herren 60 und Herren 65. Es waren insgesamt 48 Spieler gemeldet die zum Teil sogar aus Baden-Württemberg und Hessen anreisten. Aber auch viele Spieler für die das Turnier mittlerweile zur Tradition geworden ist, waren wieder mit dabei.
Die Zuschauer wurden nicht nur mit hochkarätigem Tennis, sondern auch mit frisch zubereiteten Speisen aus der eigenen Küche verwöhnt. Die familiäre Atmosphäre, die durchweg fair ausgetragenen Spiele und das gute Wetter rundeten die Woche perfekt ab.
Zunächst wurden von Montag bis Freitag die Vorrundenspiele ausgetragen, am Wochenende dann die Finalrunde.
Die Halbfinale der Herren 30, 50 und 60 wurden am Samstag ausgetragen.
Bei den Herren 60 traf Jürgen Hurter (1949 Tennisverein Hagenbach 1975 e.V) auf Andreas Baum (1958 TC Freckenfeld). Hurter siegte mit 4:6, 6:1 und 10:6 (CT). Im zweiten Halbfinale spielte Bernhard Seiler (1956 TC Freckenfeld) gegen Reiner Laubach (1959 TC Grün-Weiß Ladenburg e.V.). Auch hier wurde die Entscheidung erst im Campions Tie-Break gefällt, Laubach gewann mit 6:0, 3:6 und 11:9.
Im ersten Halbfinale der Herren 50 spielten Jacek Krajewski (1966 TC 1986 Zeiskam) und Alexander Baran (TC Böhl-Iggelheim) um den Einzug ins Finale. Krajewski siegte klar mit 6:2 und 6:2. Im zweiten Halbfinale trafen Matthias Filibeck (TC SW 1869 Landau) und Ralf Stelzer (TC Neupotz) aufeinander. Hier setzte sich Stelzer mit 6:3 und 6:2 durch.
Bei den Herren 30 traf Alexander Antrett (TC Blau-Weiss Herxheim) auf Jerome Spitzley (TSG TA Landau-Godramstein). Antrett gewann den ersten Satz klar mit 6:0 bevor Spitzley zu seinem Spiel fand und Antrett Paroli bot. Spitzley gewann den zweiten Satz ähnlich deutlich wie zuvor Antrett mit 6:1. Die Entscheidung fiel im Campions Tie-Break mit 10:7 zugunsten Antrett. Das Match zwischen Andreas Werling (1981 TC 83 Hatzenbühl) und Jörg Klug (1978 TC Forst) konnte Klug mit 7:6 und 6:4 für sich entscheiden und in das Finale einziehen.
Am frühen Sonntagmorgen wurden die Halbfinale der Herren 65 ausgetragen. Im Spiel zwischen Horst Massinger (1953 TC Kirrweiler) und Wolfgang Henning (1954 TC Mutterstadt) setzte sich Henning durch und gewann mit 6:4 und 6:4. Im zweiten Halbfinale bei den Herren 65 machte Reinhard Sebastiani (TC Hassloch) den Finaleinzug gegen Herrmann Braun (TC Rülzheim) perfekt. Sebastiani gewann das Spiel mit 6:1 und 6:0.
Im Anschluss wurden die Halbfinale der Herren 55 ausgetragen, hier traf Gabriel Kilanowski (TC Siebeldingen) auf den 6-fachen Titelträger Markus Bart (TC Offenbach). Bart setzte sich mit 6:2 und 6:4 durch und zog ein weiteres Mal ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale kam es zum Duell zweier Mannschaftskollegen, es spielten Bruno Burk (TC Neupotz) und Peter Schubert (TC Neupotz) um den Einzug ins Finale. Nach einem engen und hart umkämpften ersten Satz gewann Burk das Spiel mit 7:5 und 6:1.
Es folgte das Finale der Herren 30. Hier traf wie bereits im Jahr 2017 Alexander Antrett auf Jörg Klug. Auch in diesem Jahr gewann Klug deutlich mit 6:3 und 6:1 in einem phasenweise hochklassigen Spiel und holte seinen zweiten Titel bei den Herren 30.
Parallel fand das Finale bei den Herren 60 statt. Hier holte sich Jürgen Hurter gegen Reiner Laubach mit 6:3 und 6:3 den Titel. In einem spannenden Spiel setzte sich Krajewski mit 6:4 und 6:2 durch.
Im Anschluss kämpften Jacek Krajewski und Ralf Stelzer um den Titel bei den Herren 50.
Das Finale bei den Herren 65 zwischen Wolfgang Henning und Reinhard Sebastiani konnte aufgrund einer Verletzung von Henning nicht ausgetragen werden.
Im Finale der Herren 55 kam es dann erneut zum Duell zwischen Markus Bart und Bruno Burk. Bart hatte bisher alle direkten Duelle um den Titel der Isemer Open für sich entscheiden können. Schafft es Burk in diesem Jahr seinen Dauerrivalen zu schlagen? - Oder kann Bart den Titel erneut gewinnen? Das Spiel versprach schon vor Beginn spannend zu werden und dies sollte sich im Verlauf bestätigen. Die Zuschauer sahen Tennis auf höchstem Niveau mit fantastischen Schlägen von beiden Spielern. Bart schaffte es im Verlauf des ersten Satzes Burk ein Aufschlagspiel abzunehmen und gewann diesen mit 6:4. Burk jedoch gab nicht auf, antwortete mit noch besserem Tennis und sicherte sich den zweiten Satz mit 6:3. Somit musste die Entscheidung im Champions Tie-Break fallen. Burk schaffte es sein faktisch fehlerloses Spiel mit in den Tie-Break zu transportieren und sicherte sich mit einem 10:8 den Titel.

Die „19. Isemer Open 2020“ finden vom 06.07. bis 12.07.2020 statt.

Homepage | Verein | Aktuelles | Sportliches | Archiv | Impressum | Datenschutz | Links | Sitemap